Ein Jahr…

Ein Jahr Sport. Ein Jahr Freiwillig. Ein Jahr voller neuer Erfahrungen. Ein Jahr voller neuer Aufgaben. Ein Jahr voller strahlender Kinder und sportbegeisterter Menschen. Ein Jahr um neue Freundschaften zu schließen. Ein Jahr das man, das ich nicht bereue. Ein Jahr das einen weiter bringt auch wenn man es vielleicht am Anfang gar nicht denkt. Ein Jahr… das leider auch irgendwann zu Ende geht.

Ich stand vor ein paar Wochen mal wieder auf dem Sportplatz. Als mich ein Elternteil ansprach und meinte, „Du bist auch alles, du bist Handball, du bist Fußball, du bist Leichtathletik du bist überall oder?“ Ja das stimmt und das ist vielleicht auch mit dass Beste an meinem FSJ. Ich bin in so ziemlich jeder Abteilung unseres Vereins dabei, war und bin bei vielen Veranstaltungen immer mit vor Ort, vor und hinter den Kulissen aktiv.

Probieren geht über Studieren“, ja das stimmt. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Man kann so gut vorbereitet sein wie man möchte. Trotzdem läuft nicht immer alles so wie gedacht. Dass das okay ist, das es auch nicht immer laufen muss wie es eigentlich soll. Ist eine der vielen Dinge die ich aus meinem FSJ mitnehme.

Genauso wie Flexibilität, Spontanität, starke Nerven, Geduld, Motivation, Ehrgeiz, Kreativität, Fantasie, Ausdauer, Ruhe, Ausstrahlung, Mut… ich könnte noch viel mehr aufzählen und das sind nur die Eigenschaften. Was ist mit den Erfahrungen, mit den gemeinsamen Erlebnissen, mit Momenten in denen ich mir sicher bin das es jetzt genauso richtig ist.

So vielfältig wie meine Arbeit hier im Verein ist, so vielfältig war auch mein Jahr, nein ist mein Jahr hier im Verein. Zu meinen Highlights gehören natürlich auch viele einzelne Momente. Wie ich Anfang des Jahres mit 20 Kinder in der Halle standen die alle unbedingt „richtiges Fußball“ spielen wollten (Training der G-Jugend). Als ich im zweiten Schulhalbjahr auf der Meldeliste für die Handball AG 15 Kinder stehen hatte, von denen mittlerweile sogar drei in den Verein gewechselt haben oder als ich beim Kinderturnen, nach einem Seminar in Empfang genommen wurde als wäre ich ewig weg gewesen.

Bis Ende August geht mein Jahr jetzt noch. Hört sich noch lange an aber wenn ich daran denke wann die Sommerferien beginnen und wie schnell die Zeit bis heute vergangen ist. fällt es mir schon schwer dass ich einen Großteil der Gruppen wieder abgeben werde, wenn auch in gute Hände. Aber bis dahin bin ich wie es oben steht noch alles, Handball Fußball, Schule, Leichtathletik, Turnen und vor allem immer noch motiviert dabei, ob auf dem Platz, in der Halle oder im Vereinsheim. Man sieht sich!

Michelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.