Fast 20 Mädchen und Jungs haben es perfekt gemacht: bei der Turnerschaft Schenefeld e.V. gibt es seit dem 15. Oktober 2019 eine Judo-Abteilung. Unsere hauptamtliche Vereinstrainerin Michaela Thomée hatte dazu die zündende Idee, nämlich einen „Schnupper-Nachmittag“ anzubieten, der anschließend mehr als „ausgebucht“ war und in der Durchführung allen Kindern – wie mitgekommenen Eltern – so viel Freude und Spaß bereitet hat,
dass eigentlich alle, die beim ersten Mal dabei waren, zu den folgenden Trainingsnachmittagen wieder gekommen und dabei geblieben sind.
Das aus Japan stammende Judo ist damit als zu lehrende Sportart bei der TS in Schenefeld angekommen und bildet damit die neueste und jüngste Abteilung des Vereins.
Vorerst werden Kinder ab sechs Jahren das „Gerüst“ bilden, später folgen dann die judosportlichen Angebote für junge Leute und Erwachsene als sportliche Betätigung, Turniertrainings oder Selbstverteidigung in einer eigenen Gruppe.
Unsere ganz jungen Judo-Mädchen und -Jungs (alle 6 Jährigen und 1. Klasse) trainieren immer montags von halb vier bis halb fünf, Kinder ab sieben Jahre (ab 2. Klasse) treffen sich jeden Dienstag um halb fünf bis um sechs Uhr, jeweils in der Halle E.
Vorbeischauen bei den Trainings darf natürlich jeder, der den Judosport kennen lernen möchte. Wer Lust verspürt, darf dabei auch gern schon mal zum Probieren auf die Matte. Mama und Papa, Onkel und Tante oder wer sonst noch den Nachwuchs begleitet, darf zuschauen oder auch mitmachen: wenn er sich traut!
Und wer Fragen zur Judoabteilung oder zum Judotraining hat, darf die natürlich stellen: vor oder nach dem jeweiligen Training oder in der Geschäftsstelle des Vereins