Judo schon ab 4 Jahre

Eigentlich ist Judo nur etwas für Kinder ab sechs Jahren… schreiben Zeitungen oder informieren Menschen, die etwas davon verstehen. Auch der Judo-Bundesverband als höchste deutsche Fachinstanz für Judo empfiehlt seinen Trainern erst die Zulassung zum Sport ab sechs Jahren.

Probieren geht über studieren, das hat sich unsere Vereinstrainerin Michaela Thomée gedacht, den Müttern zugehört, die mehr Angebot für ganz junge Kinder forderten und den Judotrainer der „Großen“ gefragt, ob er sich das zutraue, Kindergartenkindern Judo nahezubringen. Der Gefragte, also ich, hat lange gezögert mit der Antwort aus der Kenntnis heraus, keine Erfahrungen mit dem Training von Vierjährigen zu besitzen, lediglich die mit seinen eigenen Kindern ins Spiel bringen konnte und auch die Empfehlungen seines Fachverbandes zugrunde legte. Hat dann aber doch zugesagt.

Überraschende Erkenntnis nach der ersten Trainingsstunde: es klappt. Zehn kleinste Judoka waren erschienen, hielten Gleichgewicht im Geschlechterverhältnis und legten los, als besäßen sie schon die Kenntnisse wie ihre „Vorbilder“ bei den „Großen“. Überraschend war auch deren motorische Sicherheit im Gleichgewicht halten, die Bereitschaft, Judo spezifische Gymnastiken mitzumachen und dann mit mir in anspruchsvolle Spielrunden einzutauchen.

Inzwischen ist aus der „Versuchsgruppe“, dienstags um 15:30 Uhr, eine zweite feste Größe im Judoangebot der Turnerschaft etabliert und wird nach Absegnung durch Michaela weiter bestehen bleiben. Hier, wie auch bei den Fortgeschrittenen dürfen natürlich gern ständig neue Interessierte zum Zugucken kommen oder sofort mitmachen.

Hans-Georg Wloka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.