Wieder unentschieden

10. Spieltag (Rückrunde)
Samstag, 12. April 2014
männl. Jugend C          HSG Kremperheide/Münsterdorf 27:27 (13:11)

Wieder Unentschieden und alle haben getroffen!

Zum letzten Spiel der Saison, das auch gleichzeitig das Abschiedsspiel einiger Spieler und des Trainers sein sollte, sollte das Steinburger Derby in der Schenefelder Halle steigen. Das Spiel selbst war für die Endplatzierungen in der Rückrundentabelle ohne Bedeutung, da bereits vorher feststand, dass die Hohe Geest den insgesamt erfreulichen 3. Tabellenplatz einnehmen würde. Auch die Gäste hätten sich nicht mehr verbessern können, trotzdem wollten natürlich beide Seiten das Derby für sich entscheiden. Erst recht, da drei der heimischen Spieler in der kommenden Saison für den heutigen Gegner antreten werden.

Traditionell stellte sich ein ausgeglichenes Hin und Her zwischen den beiden Teams statt. Die Gastgeber konnten den leicht verschlafenen Start schnell egalisieren und gingen im Anschluss daran in Führung. Diese konnten sie zwischenzeitlich in einen 3-Tore-Vorsprung ausbauen, der dann auch bis kurz vor der Pause Bestand haben sollte. Dies gelang nicht zuletzt deshalb, weil bis zu diesem Zeitpunkt alle bis dahin eingesetzten acht Spieler ihren Teil zum Torestand betragen konnten. Schöne Aktionen und sehenswerte Treffer ließen die Stimmung steigen. Statt aber bei eigenem Ballbesitz in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit einen möglichen 4-Tore-Vorsprung zu erzielen, wurde der Ball leichtfertig vertändelt und mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen das Anschlusstor. Das war unclever und wurde trainerseits entsprechend kommentiert.

Die zweite Hälfte war zunächst eine exakte Fortsetzung der ersten. Die Jungs konnten sich wieder auf drei Tore absetzen. Nach zehn Minuten gelang es den Gästen jedoch, zum ersten Mal den Ausgleich zu erzielen und nun hatten sie Morgenluft gewittert. Im weiteren Verlauf waren sie zumeist mit einem Tor in Führung. Allerdings wurde in dieser Phase auch auf beiden Seiten verschossen, was das Zeug hielt. Von der 35. bis zur 45. Spielminute fielen lediglich fünf(!) Tore, darunter auf unserer Seite leider auch drei Strafwürfe. Beim Spielstand von 24:24 drehten die Gäste dann noch einmal auf und konnten zum ersten Mal mit drei Toren in Führung gehen. Diese haben sie dann aber in der Abwehr mit so großem Eifer verteidigen wollen, dass sie sich selbst dezimierten. In der Folge waren sie die letzten beiden Spielminuten zum Teil in doppelter Unterzahl. Also hieß es von der Heimbank: offene Manndeckung, um den Spielstand noch mindestens auszugleichen. Diese taktische Variante hatte Erfolg! Die beiden Tore zum Anschluss konnten die bis dahin noch in der Torschützenliste fehlenden Isaja und Justin erzielen. Das Unentschieden sicherte dann Jannis mit einem erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß.

Über mangelhafte Spannung konnte sich in diesem Spiel also keiner beklagen. Das schönste Abschiedsgeschenk für den Trainer war allerdings die Tatsache, dass in diesem Abschiedsspiel noch einmal alle anwesenden Spieler — schade, dass Jakob und Jendrik nicht dabei sein konnten — ihr Erfolgserlebnis hatten.

Jungs, ich wünsche euch alles Gute, wo immer ihr in Zukunft Handball spielt und hoffe, dass wir uns in der einen oder anderen Sporthalle wiedersehen werden. Ich werde euch vermissen.

Die Fotos des Spiels gibt es >>hier<< in der Fotogalerie.

Es spielten:
Helge Zedler (Tor); Felix Eskildsen (5), Rune Haupthoff (Tor/3), Thore Hinrichsen (1), Calvin Holm (2), Justin Klitsch (Tor/1), Mats Lehnhoff (2), Iven Leube (2), Joshua Möckelmann (2), Lukas Meier (1), Tim Rödiger (4), Mathis Wegner (1), Isaja Wilder (1), Jannis Zimmeck (2) …

… sowie Jendrik Bartels (im Geiste) und Jakob Schweers (im Geiste).

Autor: Kai Eskildsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.